LOKI 47 ANTLERS MULM Of Withered Sparks

R-1205894-1200658179

ANTLERS MULM
Of Withered Sparks CD

iTunes

LOKI 47

The third album of ANTLERS MULM opts for deep resonating tones that are harmonious and hypnotic with a greater emphasis on percussion, and the massive foray into song based structures. Dark Beats linked with impressive vibes bringing highlights of an extraordinary world of sound. Phantasmagorial Melodies are melting into an intense atmosphere guided by the outstanding voice of the father of shadows Hans Johm. Throbbing samples enriches this compositions to a homogenic masterpiece. These 10 songs are catching the mood of the warm feeling of being at home and creating a landscape of a coruscant kingdom that lies deep within the lyrical and musical expression. These tracks building melancholy on the most song based LOKI release ever – take a deep breath and get lost in this aural world of ANTLERS MULM.
Released as limited Digipak with 12-page booklet and vinyl LP.

Tracklist: 1. 4am 2. White Tears 3. Painted Grave 4. End Of Words 5. Sunflowers 6. Hollow Heart 7. Filth In Several Styles 8. Shattered Pearl 9. Drink From My Lips 10. Wreckers

REVIEW (Auf Abwegen):
Eine echte Überraschung ist diese CD auf Loki – eine wunderbare Dark Pop Perle! Hans Johm, der Mensch hinter dem Projekt, hat reduziert-stilvolle, dekadente Songs geschaffen, die eine dichte und dunkel-nachdenklcihe Atmosphäre entsteehn lassen ohne dabei übertrieben pathetisch zu wirken. Die Instrumentierung scheint oft sehr markig-minimal zu sein; bsiweilen meint man außer einem akustischen Bass und einigen Effekten zur Gesangsbegleitung nichts weiter zu vernehmen. Das beste daran ist: es fehlt nichts. Wie viele großen Meister der gefeierten Isolation wird aus dem pträzisen Einsatz der Mittel ein maximaler Effekt erzielt. Emotion, Kontrolle, Nachdenklichkeit, Lust. Wie der Schweiss aus dem Handtuch von O Paradis und Leonhard Cohen nach einem gemeinsamen Saunabesuch.

REVIEW (Nonpop):
Da ist es wieder, dieses ANTLERS MULM-Gefühl. Spätestens seit der wunderbaren „Weihnachtsfunk 3“-CD aus dem vergangenen Jahr (Rezension hier) hat die Musik des Leipzigers HANS JOHM für mich mit der Weihnachtszeit zu tun, mit der nachdenklichen und melancholischen Stimmung dieser Tage. ANTLERS MULM zu hören ist dann, wie in einer beheizten Dachstube zu sitzen, wenn alle anderen schon schlafen. Draußen schneit es, und die wenigen Geräusche sind noch gedämpfter als sonst zu dieser menschenleeren Zeit. So denkt man, wohlig gewärmt im Obergeschoss, über die Welt nach und kommt vor dem Morgengrauen zu dem Schluss, dass diese ganz schlecht doch nicht sein kann. Ja, recht pathetisch klingt das, und „Of Withered Sparks“ ist kein Stück Musik aus der „Weihnachtsfunk“-Serie, aber der Name („Von verglühenden Funken“) und die Veröffentlichungszeit – wie nahezu alle ANTLERS-Alben erscheint die CD in einem Dezember – legen nahe, dass auch in dieser CD ein bisschen Weihnachten für alle wohnt.

Es sind die warmen Beeps, Spots, Plings und Plongs, die ein sofortiges Wiedererkennen leicht machen. Auch der herzbewegende, glöckchenähnliche Synthiesound (mein Lieblings-Beep), nach dem HANS JOHM bestimmt tage- und wochenlang die Tasten seiner Geräte abgesucht hat, bis er ihm entgegenrieselte, ist wieder da. Trotzdem ist „Of Withered Sparks“ anders als seine Vorgänger; noch ein Stückchen dichter am perfekt melancholischen Song. Wurden auf „Weihnachtsfunk 3“ (2006) und „Reverse“ (2005) eher schwebende, manchmal ambienthafte Stimmungen vertont, finden sich auf dem neuesten Album zehn Lieder per Definition: rhythmischer, gegliederter und präsenter als früher. Ein behutsames, aber hörbares Voranschreiten, das hier und da ganz in der Nähe eines Hits innerhalb des ANTLERS MULM-Universums Halt macht. Die Präsenz hat vor allem mit der Stimme von HANS JOHM zu tun, die meist nicht mehr so stark in den Hintergrund verfremdet wird. Die Texte (alle englisch) sind deutlich hörbar, außerdem im Booklet abgedruckt, und es gibt kein Instrumental auf „Of Withered Sparks“. Lyrisch geht es zu, wenn Haselnusssträucher und Vögel in den Winterschlaf fallen, Sonnenblumen von Tageslicht träumen und Einsame ihren Gedanken nachhängen. Neu und sehr präsent ist auch das wavige Element, um welches das Klangspektrum erweitert wurde, so als ob das Stöbern in alten JOY DIVISION- und NEW ORDER-Platten eine Inspiration gewesen wäre.
Der erste Song („4 am“) nimmt an der Hand, ist die schwebende Brücke zwischen den vergangenen Alben und dem neuen, bevor mit „White Tears“ die Welt des in Schnee und Dämmerung gepackten Slowmotion-Wave beginnt. „Painted Grave“ rollt den Teppich in eine Welt ohne Glühbirnen mit einer fast druckvollen Melodie weiter aus, und das spacig dahinschwebende „End Of Words“ – ein Hauch von einer ULTRAVOX-Ballade ohne die schmetternden Vocals – bereitet auf den Höhepunkt vor: „Sunflowers“, das in einer leicht abgeänderten Version schon den Labelsampler „Funkfeuer 3“ (2007) schmückte. Nur wenige Lieder baden so empathisch in der Stimmung, die eine (Winter)Nacht verbreiten kann. Zwei weiche, schimmernde und glitzernde Songs eröffnen die zweite Hälfte des Albums; eine Klammer aus zwei kühleren, fast avantgardistischen Tracks (vor allem 8, „Shattered Pearl“) mit einem ganz wave-freien Stück Minimalpop dazwischen bildet den Schluss.
Dem Leipziger HANS JOHM ist es gelungen, ANTLERS MULM mit Bedacht ein paar Bausteine hinzuzufügen, ohne andere wegzunehmen. Die etwas wavigere, songorientiertere Grundrichtung ergänzt sich perfekt mit der weiterhin vorhandenen warmen, glänzenden, winterlichen Atmosphäre. So klingt auch diese Veröffentlichung – die siebte, wenn ich richtig gezählt habe – eben doch immer einwandfrei nach ANTLERS MULM, nach diesem ureigenen ‚Warm Wave‘. Wohltuend ist dieses Immerwiederfindenkönnen, ein starkes Qualitätsmerkmal in einem Meer von selbstgefrickelter Freizeitmusik. Man teilt deshalb seine beheizte Dachstube zur Weihnachtszeit gerne die eine oder andere Stunde mit HANS JOHM.

Der Untertitel dieses Artikels („Neues aus dem Hause…“) ist übrigens ein wenig geflunkert: HANS JOHM ist zwar ANTLERS MULM und hat alle bisherigen Alben auf seinem eigenen Label SONDERÜBERTRAGUNG veröffentlicht, die neue CD (ab Januar auch als limitierte LP zu haben) erscheint allerdings bei den Leipziger Labelkollegen von LOKI FOUNDATION. Da aber auf SONDERÜBERTRAGUNG demnächst eine (stark limitierte) ANTLERS MULM-CD herauskommt (unter anderem mit vier Songs, die im Rahmen der Arbeit an „Of Withered Sparks“ entstanden sind) und außerdem gerade Neues von LLOVESPELL und THE HIGH TIDE TECHNOLOGY erschienen ist, sei die Verallgemeinerung erlaubt. Über einige dieser neuen Alben wird demnächst mehr auf NONPOP zu lesen sein….

REVIEW (Kulturterrorismus):
Gewisse Publikationen berühren durch ihre musikalische Tiefe die Rezensentin bzw. den Rezensenten im Besonderen und verschwinden nicht sofort nach der Besprechung im Niemandsland der heimischen CD- bzw. Plattensammlung. Dieser Kritik zum aktuellen Album “Of Withered Sparks” von Antlers Mulm gingen unzählige Hörproben voraus, die eine Faszination auslösten, welche zum Dauerzustand erwuchs. Die meisten Menschen, ewig im Stress, welcher Ihnen von der schnelllebigen Gesellschaft auferlegt wurde und Ihnen die Zeit stielt für Emotionen und Gefühle oder für entspannende Therapien mit anspruchsvollen Releases wie dieser CD (500 Stück) bzw. 12inch LP (222 Exemplare) von Antlers Mulm.

Der kreative Kopf hinter Antlers Mulm Hans Johm publiziert seit 2003 in regelmäßigen Abständen Veröffentlichungen in eigener Regie auf seiner Tonträgermanufaktur Sonderübertragung. “Of Withered Sparks” erblickte das Licht der Welt Ende letzten Jahres (2007) auf der Loki Foundation, eines der deutschen Vorzeigelabel im Untergrund für extravagante Tonkunst. Der leicht eigenwillige Sound von Antlers Mulm passt hervorragend ins Konzept der Loki Foundation und wurde letztendlich von Andreas Wahnmann geschliffen, der durch seine herausragenden First Law Werke schon in Erscheinung trat und sein Können in diesem technischen Bereich unter Beweiß stellte.

Im Gegensatz zur Mehrheit der vertretenen Künstler auf der Loki Foundation arbeitet Hans Johm mit ausgeprägten Texten und Gesangslinien, die viel Melancholie transportieren. Alle  geschriebenen Zeilen im Booklet strahlen viel inhaltliche Wärme und Stärke aus, weshalb sich Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Akteuren der Loki Foundation, die sich überwiegend im dunklen bzw. überirdischen Segment tummeln, ausschließen. Um Ihnen einen kleinen Einblick in den Inhalt von “Of Withered Sparks” zu geben, ein Textzitat zum Titel ‘Sunflowers’, welches hervorragend zur anstehenden Jahreszeit Sommer passt:

let the sunflowers sleep at night
dreaming of daylight now
let the sunflowers sleep at night
silently bathing in darkness
but they don’t know the bats
they d’ont know the bats
the absence of light
and the falling of a star

Wer sich für weit schweifende bzw. nachdenkliche (nicht kitschige) Inhalte interessiert, sollte aus diesem Aspekt heraus Antlers Mulm antesten.

Aus musikalischer Sicht keine Vorführung sondern eine Verführung, die Hans Johm mit “Of Withered Sparks” offeriert. Diejenigen, die opulente Kompositionen suchen, können sofort abwinken, hingegen Persönlichkeiten, die den ausgefeilten Minimalismus schätzen, müssen hier unbedingt ihre Ohren spitzen. Antlers Mulm vereinigt in sich den guten Elektro-Pop zu Zeiten von Depeche Mode, feine Momente aus dem Ambient, Spuren von TripHop, abwechslungsreiche Percussions, ganz schlichte Dark Ambient Züge und leichte Drum And Bass Beats Rhythmen für den Untergrund. Die gesamte CD bzw. LP schwingt zwischen hypnotischen Beats und wunderbaren Atmosphären, die die Hörerin bzw. den Hörer schnell in ihren Bann ziehen.

Das absolute Markenzeichen von Antlers Mulm, die Stimme von Hans Johm. Er bewegt sich mit seiner Stimmbandarbeit zwischen den Adjektiven ergreifend, verführend, frei, rau, melancholisch bis hin zu eindringlich flehend. Hans Johm bietet emotionale Gesangskunst, die ins Mark fährt und irgendwie verzaubert – fein bzw. genial!

Ihnen aus diesem Highlight “Of Withered Sparks” einen Anspieltipp herauszusuchen, gleicht einer nicht durchzuführenden Unternehmung. Am Besten die CD einlegen bzw. die LP auflegen, Freizeit investieren und das komplette Oeuvre lauschen.

Fazit:

Auf der Loki Foundation erscheint ausschließlich hochwertiges Material. Antlers Mulm reiht sich nahtlos in diese vorherige beschriebene Situation ein und glänzt wie ein Stern mit dem Release “Of Withered Sparks”. Wer minimale elektronische Tonkunst sucht und liebt, kommt an Antlers Mulm nicht vorbei – Kaufpflicht! “Of Withered Sparks” ein Highlight in meinen Augen, welches viel Aufmerksamkeit verdient hat!

REVIEW (Necorweb):
Alle Achtung! Zeit für Emotionen und Gefühle. So sollte ich wohl hier beginnen, denn es gibt doch immer wieder wunderbare Formationen, welche es schaffen, den Hörer mit fantastischen Alben zu verwöhnen. So wie eben auch Antlers Mulm, ein Projekt von Hans Johm aus Leipzig, welches mir mit “Of Withered Sparks” regelrecht den Boden unter den Füßen wegzog. Schon beim Eröffnungsstück “4am” schwante in mir die Vermutung, es hier mit etwas Ungewöhnlichem zu tun zu haben. Und tatsächlich, die Klangwelten von Antlers Mulm haben es wahrlich in sich.
Die leicht abgespacten, elektronischen Klanglandschaften sind ganz einfach fantastisch anzuhören und lassen einem die Zeit um sich herum vergessen, haben gar teils hypnotischen Charakter. “Of Withered Sparks“ klingt melancholisch, teils rhythmisch und wird von warmen Synthieklängen unterstützt. Der einzige Track, der hier etwas aus dem Rahmen fällt, ist mit “Shattered Pearl” gegeben, in welchem die etwas unfreiwillig komisch wirkende Instrumentierung gewöhnungsbedürftig erscheint.
Einzelne Songs hier zu nennen ist eigentlich unmöglich, ist doch jeder Track für sich wie ein kleiner, funkelnder Diamant – wunderschön und irgendwie einzigartig.
Antlers Mulm ist musikalisch definitiv in einer eigenen Liga anzusiedeln und verweist mit “Of Withered Sparks” viele gute Formationen auf die hinteren Plätze. Wie in “End Of Words” beinhaltet dieses Ausnahmewerk hier schlicht und einfach seinen eigenen Kosmos, in welchem die stimmliche Darbietung von Hans Johm schon mit ‘einzigartig’ benannt werden kann. Ich garantiere dem Hörer hier wirklich eindrucksvollstes Kopfkino!

Die Kommentare sind geschlossen.